Mit calibre lassen sich E-Books aus unterschiedlichen Quellen verwalten, lesen, bearbeiten und konvertieren. Das Mac-kompatible, kostenfreie Programm steht unter einer Open-Source-Lizenz und unterstützt eine Vielzahl an E-Book-Formaten, einschließlich EPUB, AZW, MOBI und PDF. Auch der Im- und Export im Microsoft-Word-Format ist möglich. Nun haben die Entwickler die Version 9.3 vorgelegt.
Das Update behebt zwei Sicherheitslücken im Zusammenhang mit der Handhabung von Dateien in den Formaten ODT und PDB. Daneben gab es zahlreiche weitere Problembehebungen (unter anderem für die Benutzeroberfläche, die Export-Funktion und die PDF-Unterstützung) für den aktuellen Versionszweig des Programms, der unter anderem eine neue Bücherregalansicht eingeführt hat, bei der die Bücher mit ihren Buchrücken auf Regalen angeordnet sind. calibre 9.3 setzt macOS Sonoma 14 oder neuer voraus.

Bild: calibre-ebook.com.
Mit calibre können auch Metadaten und Cover von E-Books heruntergeladen, Lesezeichen gesetzt und E-Books mit dem integrierten Editor sogar bearbeitet werden. Die deutschsprachige Dokumentation ist auf dieser Web-Seite zu finden. Es gibt eine große Anzahl an Erweiterungen für das Programm.
Weitere Open-Source-Projekte zur Verwaltung und Darstellung von E-Books sind Thorium Reader und Readest.
